First Responder

Der First Responder Taufkirchen (Johannes Taufkirchen 79/1) ist ein sogenannter „Helfer vor Ort“, welchen es seit 22 Jahren gibt und von dem Malteser Hilfsdienst Taufkirchen e.V. in Dienst gestellt wurde.

Dieser wird alarmiert, wenn in seinem Einsatzgebiet der Zustand eines Patienten akut lebensbedrohlich ist oder das erste Rettungsmittel länger als 10 Minuten benötigt, um den Einsatzort zu erreichen.

Die Aufgabe von unserem ehrenamtlichen Personal ist es, die therapiefreie Zeit zwischen abgesetzten Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und erste Notfallmaßnahmen zu ergreifen.

Wir werden hierbei initial zu Einsätzen wie einem Herz-Kreislaufstillstand, Atemnot, Bewusstlosigkeit, schweren Verkehrsunfällen oder auch Kindernotfällen von der Integrierten Leistelle München disponiert.

Wir betreiben mit dem Malteser Taufkirchen e.V. eine Kooperation um den Taufkirchnern Bürgern einen solchen Dienst zu bieten. Das Fahrzeug, die Wache und die Ausrüstung wird von Seiten der Malteser gestellt, sie haben somit die Federführung. Die Feuerwehr Taufkirchen unterstützt hier mit rettungsdienstlich geschultem Personal seit 2006.

Das Fahrzeug ist rund um die Uhr an 365 Tagen des Jahres ehrenamtlich besetzt und damit ständig in seinem Einsatzgebiet präsent. Dieses umfasst die Ortschaften Taufkirchen und Oberhaching, sowie die angrenzenden Autobahnen. Auf Anforderung werden wir aber auch überörtlich alarmiert. Das diensthabende Personal rückt im Einsatzfall von zu Hause, der Arbeit oder der Rettungswache aus.

Sollte der First Responder nicht besetzt sein, wird gegebenenfalls das gesamte rettungsdienstlich ausgebildete Personal der Feuerwehr über den persönlichen Funkmeldeempfänger alarmiert und es wird zum Beispiel das Hilfeleistungslöschfahrzeug besetzt.

Rettungsrucksack
Kindernotfalltasche
Defibrillator – Lifepak 1000 mit EKG
Reanimationsgerät – Lucas 2
elektrische Absaugpumpe – Accuwac
REBEL-Set
Handlampe
Handfunkgerät
Helme
Infektionsschutzanzüge
Feuerlöscher
Brechstange und Bolzenschneider

Ausbildung

Der First Responder ist grundsätzlich mit zwei Personen besetzt, welche mindestens eine Sanitätshelferausbildung oder Vergleichbares durchlaufen haben. Zudem hat unser Personal die Feuerwehrgrundausbildung abgeschlossen.

In unserer Mannschaft haben wir folgendes ausgebildetes Personal:

• 17 Sanitätshelfer oder First Responder Ausbildung
      • 10 Rettungssanitäter
      • 1 Notfallsanitäter

Einsatzahlen

Letztes Jahr unterstütze die Feuerwehr Taufkirchen, den Malteser Hilfsdienst Taufkirchen, personell bei 309 First-Responder-Einsätzen. Hierbei mussten 22 Patienten reanimiert werden, davon waren 10 Reanimationen erfolgreich. Für 26 Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann findest Du hier weitere Informationen…