10.01.2021 – Brand landwirtschaftliches Anwesen

Am frühen Abend des 10. Januar 2021 brach ein Feuer in einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Taufkirchen, Ortsteil Potzham aus. Die Alarmmeldung an die Feuerwehren erfolgte um 17:22 Uhr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune, die direkt an das Wohnhaus der Eigentümer angrenzt, bereits in Vollbrand. Die vier Bewohner des Wohnhauses wurden von der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit gebracht.
Für die Feuerwehren war ein Betreten der Scheune nicht mehr möglich. Daher konzentrierten sich die Löschmaßnahmen im Schwerpunkt auf den Schutz des direkt an die Scheune angebauten Wohnhauses, sowie der umliegenden Gebäude. Hierzu wurden unter anderem acht Löschfahrzeuge und drei Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aus einem nahegelegenen Gebäude wurden mehrere Gasflaschen geborgen. Das Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte durch den massiven Löscheinsatz verhindert werden.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Taufkirchen, Feuerwehr Unterhaching, Feuerwehr Oberhaching, Feuerwehr Ottobrunn, Feuerwehr Brunnthal und der ABC Zug München Land, sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion und der Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung mit insgesamt 130 Einsatzkräften. Die Polizei und der Rettungsdienst waren mit ca. 15 Kräften vor Ort. Für die Absicherung der Gebiete, der im Einsatz befindlichen Feuerwehren, wurde die Feuerwehr Grünwald vorsorglich nach Unterhaching alarmiert.