15.01.2021 – Dachstuhlbrand

15.01.2021 – Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand in Sauerlach

Gegen 4.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand im Alten Rathaus in Sauerlach alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte war bereits offener Feuerschein im Bereich einer Dachgeschosswohnung erkennbar, sodass eine Alarmstufenerhöhung erfolgte.

Durch den massiven Einsatz zweier Drehleitern, sowie Atemschutzträger im Innenangriff konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden, sodass gegen sechs Uhr das Feuer in Gewalt war.

Parallel zu den Löscharbeiten mussten wichtige Akten aus dem Standesamt, das sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet, durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Eine Brandausbreitung in das direkt angrenzende neue Rathaus konnte verhindert werden. Durch gezielte Belüftungsmaßnahmen konnte auch einem Raucheintrag weitgehend entgegengewirkt werden.

Im Einsatz befanden sich neben uns die Kräfte der Feuerwehr Sauerlach, Feuerwehr Arget, Feuerwehr Altkirchen, Feuerwehr Hofolding , Feuerwehr Brunnthal, Feuerwehr Siegertsbrunn, sowie der Kreisbrandinspektion mit rund 110 Personen. Ferner war neben dem Rettungsdienst, die Polizei, das THW München-Land und der ABC-Zug München-Land im Einsatz.
Die Münchner Straße war während der Löscharbeiten gesperrt.