22.01.2022 – Brand Zimmer

22.01.2022 – Brand Zimmer

Initial wurde die Feuerwehr Taufkirchen zu einem häuslichen Rauchwarnmelder alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte war die Polizei schon im Gebäude und hat ein betagtes Ehepaar überreden müssen die stark verrauchte Wohnung zu verlassen. Aufgrund einer erheblichen Verrauchung bereits auch im Treppenhaus wurde vom Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung auf Brand Zimmer veranlasst. Das betroffene Ehepaar wurde aus der Rauchgrenze herausgebracht. Um eine Rauchgasintoxikation auszuschließen wurde auch ein Cyanokit mit an die Einsatzstelle nachgefordert. Ebenfalls wurden 5 Personen aus umliegenden Wohnungen aus dem Gebäude gebracht. Mittels Überdrucklüfter wurde das Treppenhaus und die betroffene Wohnung entraucht. Ein Trupp unter Atemschutz konnte als Rauchursache ein brennendes Holzbrett im Backofen ausmachen, herausholen und ablöschen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

An diesem Einsatz lässt sich gut erkennen, welche Wichtigkeit Rauchmelder in der Wohnung und aufmerksame Nachbarn haben und damit schlimmeres verhindert werden kann.