29.08.2022 Brand Pkw an Gebäude

In der Nacht vom 29.08.2022, gegen 1 Uhr, wurde die Feuerwehr Taufkirchen zu einem Brand von zwei PKW in Taufkirchen gerufen.
Bei der Ankunft standen diese bereits in Vollbrand und das Feuer hatte auf die Dachkonstruktion eines angrenzenden Gebäudes übergegriffen.
Die brennenden PKW konnten innerhalb weniger Minuten mit drei C-Rohren gelöscht werden, brannten jedoch völlig aus.

Aufwändiger gestaltete sich das Löschen der Dachkonstruktion. Hierzu musste unter schwerem Atemschutz und Kettensägen das Blech entfernt werden, um die darunterliegende, brennende Holzkonstruktion abzulöschen und Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera zu finden und zu löschen.

Bei diesem Einsatz wurden wir von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Unterhaching und dem ABC-Zug München Land tatkräftig unterstützt. An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Nach knapp drei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Eine Nachkontrolle des Brandortes mit der Wärmebildkamera am frühen Morgen ergab keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr.
Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute aus Taufkirchen und Unterhaching im Einsatz. Zusätzlich waren ein Rettungswagen und einige Polizeistreifen zur Absicherung am Einsatzort.