Sport bei der Feuerwehr Taufkirchen

Wenn Sekunden zählen…. , wenn es um den Schutz der Taufkirchner Bürger geht, dann sind die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen gefragt.

Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr und der Tatsache, dass es immer wieder zu solchen extremen Einsatzsituationen kommt.

Dafür üben und trainieren die Taufkirchner Feuerwehrfrauen und –männer. Denn wer in solchen Extremsituationen helfen soll muss auch körperlich fit sein. Hierzu war sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr, die Kommandanten Herr Huber und Herr Schendel einig das dieses Thema unterstützt werden muss und soll, auch der Feuerwehrverein Taufkirchen ev., der ja auch die Aufgabe übernimmt neue und junge Einsatzkräfte für den Feuerwehrdienst zu gewinnen, hat seine Unterstützung dafür gezeigt. Unsere Vorstände Herr Neuhaus und Herr Donhauser stehen dem Thema offen gegenüber.

Sport ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Freiw. Feuerwehr Taufkirchen, fast schon täglich treffen sich aktive und passive Mitglieder der Feuerwehr zum Sport in unseren in Eigeninitiative eingerichteten Sportraum.

Und dieser ist wirklich professionell auf die Belange und Herausforderung des Feuerwehralltags eingerichtet. Wir trainieren hier Kraft und Kraftausdauer, um auch in Schutzausrüstung und unter Atemschutz Einsatzsituationen bewältigen zu können.

Spinning als Gruppentraining, geleitet durch unseren ausgebildeten Spinningtrainer oder Krafttraining an unseren Fitnessgeräten. Aber auch mit Medizinball und TRX-Bandschlingentrainer wird bei uns gearbeitet. Auch das Thema Faszientraining mit Blackroll und Gummiball ist fest integriert bei uns im Sportraum.

War in früheren Zeiten dass wöchentliche Treffen im Stüberl, zum Ratschen und Austauschen untereinander für den Gemeinschaft wichtig, so ist es heute mit dem Sport um eine wichtige Säule erweitert. Dieses trägt auch zum positiven Image der Feuerwehr bei.

Der Sportraum ist auch aktive Jugendarbeit, denn gerade unsere jungen Mitglieder trainieren regelmäßig im Sportraum und zwar sehr professionell wenn sie von Berufs wegen auch noch im Job körperlich gefordert sind. Es sind aber nicht nur die Jungen die den sportlichen Ehrgeiz zum Ausdruck bringen, sondern auch die Älteren, gerade beim Gruppentraining „Spinning“ .

Zitat unserer jungen Mitglieder: „ Super ich kann hier im Sportraum professionell trainieren und bin sofort präsent wenn ein Einsatz ist“.

Zitat unseren älteren Mitglieder: „Mir tut es einfach gut wenn ich mich beim Spinning bewege, und alleine, ….weiß ich nicht ob ich so regelmäßige trainieren würde. Auf alle Fälle ist es ein gutes Gefühl, nach dem Sport.

Nachwuchssorgen, Ehrenamtlichkeit? Themen die auch unsere Feuerwehr in Taufkirchen betreffen, wir die Verantwortlichen bei Feuerwehr Taufkirchen wollen mit dem Sportraum auch neue Wege gehen zur Jugendarbeit und aktiven Mitglieder-Werbung, denn wir brauchen auch in Zukunft Frauen und Männer die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr Taufkirchen einbringen.

Interesse geweckt? …. Den wenn Sekunden zählen…., brauchen wir Dich! …..Engagiere Dich bei der Feuerwehr Taufkirchen. Infos, über ff-taufkirchen, schreib uns, oder komm vorbei!