Zuwachs in der Feuerwehr Taufkirchen

Zuwachs in der Feuerwehr Taufkirchen

Zuwachs in der Feuerwehr Taufkirchen

Endlich ist er da, der neue Rüstwagen. Nach über zwei Jahren Planung durch unseren Arbeitskreis, Ausschreibung, Baubesprechungen etc. ist Ende Juli das neue Schmuckstück bei uns in Taufkirchen eingetroffen.

Auf dem MAN Fahrgestell wurde von Magirus-Lohr ein an unsere Bedürfnisse bestens angepasster Aufbau konzipiert. Der Großteil der Geräte ist mit moderner Akkutechnik ausgerüstet, an den Seiten bieten zwei Markisen Schutz vor Sonne und Regen und am Heck wurde eine Hubladebühne verbaut, um Rollcontainer mit verschiedenen Materialien zu transportieren. Wir haben bewusst auf ein begehbares Dach verzichtet, um den Aufbau so hoch wie möglich zu ziehen und den Platz komplett für die umfangreiche Beladung nutzen zu können. Außerdem ist eine 5 t Frontseilwinde sowie ein Lichtmast mit einer Leistung von 210.000 Lumen verbaut.

Ungewohnt ist beim ersten Blick das digitale Spiegelersatzsystem, das allerdings nach etwas Übung ein sehr gutes Bild erzeugt, man sieht weit mehr als bei herkömmlichen Spiegeln und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen kann man den Bereich um das Fahrzeug über die Bildschirme sehr gut einsehen.

Nachdem die Maschinisten auf das Fahrzeug eingewiesen wurden und sich ausreichend damit beschäftigt haben, konnten wir den neuen Rüstwagen im September in Dienst stellen.