B4 Gewerbe – Brand in Schreinerei

B4 Gewerbe – Brand in Schreinerei

10.07.2023 – B4 Gewerbe / Industrie#Sägewerk / Schreinerei

Am 10. Juli 2023 gegen 8 Uhr wurde die Feuerwehr Taufkirchen gemeinsam mit der Feuerwehr Unterhaching, der Kreisbrandinspektion München und der Polizei München zu einem Brand in einer Schreinerei gerufen.

Bei der Ankunft vor Ort stellte der Einsatzleiter nach der Erkundung fest, dass es sich um einen Brand in der Absauganlage der Schreinerei handelte. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der Brandstellen im Absaugsystem etwas schwieriger. Das gesamte System wurde auf weitere Brandstellen überprüft.

Die Brandquelle befand sich in den Filteranlagen, daher wurden diese von einem Trupp unter Atemschutz mit Schaum abgelöscht, aus der Anlage entfernt und ins Freie gebracht.

Anschließend wurde das Gebäude mithilfe eines mobilen Großlüfters belüftet. Nach ungefähr drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Während des gesamten Einsatzes wurde die Feuerwehr von einem Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes abgesichert.