Dein Helm liegt bereit

Dein Helm liegt bereit!

—  Jetzt Mitglied werden  —

Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann ist nicht nur ein Kindheitstraum, sondern viel mehr eines der interessantesten und vielfältigsten Hobbys, die es gibt.

Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

Das sind unsere vier Hauptaufgaben und bieten für jedes Geschlecht, Alter und den unterschiedlichsten Interessen, viele Einsatzmöglichkeiten. Sei es als Brandbekämpfer unter Atemschutz an vorderster Front, die technische Rettung bei einem Verkehrsunfall mit hydraulischem Gerät oder als Fahrer bzw. Maschinist der Löschfahrzeuge, der die Mannschaft und die Technik sicher zum Einsatzort – und wieder nach Hause bringt.

Wie wird man eine Einsatzkraft?

Mit dem aktiven Teil der Feuerwehr darf ab 16 Jahren begonnen werden. Wenn du jünger bist darfst du aber auch gerne schon ab 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr teilnehmen „hier erfährst du dazu mehr”

Nach der Einschreibung kann man sofort an unseren Monatsübungen, die immer am letzten Montag eines Monats stattfinden, teilnehmen.

Das Anmeldeformular findest du „hier” .

Die modulare Truppmann Ausbildung (MTA) ist die Basisausbildung und beginnt jedes Jahr im März.

Anfangs mit der theoretischen Ausbildung an der Kreisausbildungsstätte in Haar, später dann mit der praktischen Ausbildung in unserem Ausbildungsverband an den Feuerwehren in Taufkirchen, Unterhaching, Ottobrunn, Neubiberg und Unterbiberg.

Die Ausbildung ist zeitlich sehr gut mit dem Berufs- und Privatleben zu vereinbaren .

Mit Abschluss dieser Grundausbildung bekommt man seinen eigenen Funkmeldeempfänger („Piepser“) und kann an den Einsätzen teilnehmen.

Anschließend können noch diverse Weiterbildungen absolviert werden bei der so gut wie alle individuellen Interessen abgedeckt werden.

Bei Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung

feuerwehr@fftaufkirchen.de