Einsatzübung April

Einsatzübung April

24.04.2023 – Einsatzübung

Gestern fand eine Einsatzübung statt, an der die ganze Mannschaft der Feuerwehr gesammelt teilnahm. Ziel ist es, ein gestelltes Einsatzszenario abzuarbeiten. Diese Übungen werden immer von einem Team ausgearbeitet und vorbereitet, sodass der Rest der Mannschaft nicht weiß, was sie erwartet.

Dieses Mal wurden wir zu einer Verpuffung am örtlichen Bauhof gerufen .Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:

In einer Lackiererei kam es zu einer Verpuffung, drei Personen waren in den verrauchten Räumen vermisst. In einer Halle nebenan ist ein Mitarbeiter vor lauter Schreck mit einem PKW in die Werkstattgrube gestürzt und hat zudem noch einen Mitarbeiter zwischen Wand und PKW eingeklemmt. Von der Lackiererei breitete sich der Brand auf den Dachstuhl der Halle aus. Insgesamt gab es sechs Personen zu retten, diese wurde im Anschluss durch Einsatzkräfte der Malteser und des MKT versorgt und in ein fiktives Krankenhaus transportiert.

Wir danken allen beteiligten Organisationen und den Organisatoren für die gute Zusammenarbeit und realistisch dargestellte Übung.