Feuerwehr Taufkirchen im Einsatz gegen Hochwasser

02/03.06.2024 – Feuerwehr Taufkirchen im Einsatz gegen Hochwasser in Olching (Landkreis FFB)

Am Sonntagabend, dem 2. Juni 2024, wurden acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Taufkirchen mit dem Löschfahrzeug Florian Taufkirchen 41/1 zu einem Hilfeleistungskontingent des Landkreises München gerufen. Der Einsatz führte sie zunächst nach Gräfelfing, wo sie sich mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis trafen, um gemeinsam nach Olching weiterzufahren. Dort übernahmen sie die Nachtschicht bis 6 Uhr morgens.

Unsere Einsatzkräfte trafen in einem besonders stark betroffenen Gebiet ein, das bisher noch keine Hilfe erhalten hatte. Bereits bei der Ankunft wurde das Ausmaß der Hochwasserschäden deutlich: Der nahegelegene Starzelbach und der hohe Grundwasserpegel hatten zahlreiche Gebäude und Garagen schwer beschädigt.

Die gesamte Nacht über arbeiteten unsere Einsatzkräfte unermüdlich, unterstützt durch das Technische Hilfswerk (THW) und andere Feuerwehren. Gemeinsam pumpten sie Keller, Garagen und Straßen leer. Dabei förderten allein unsere Pumpen mehr als 400.000 Liter Wasser aus dem betroffenen Wohngebiet.

Gegen 5:30 Uhr am Montagmorgen konnten unsere Einsatzkräfte nach erfolgreich erledigter Arbeit die Heimreise antreten und das Fahrzeug wieder einsatzbereit machen. Ein großer Dank gilt allen beteiligten Helfern und Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.