Hohe Waldbrandgefahr rund um Taufkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen informiert über die derzeitige erhöhte Waldbrandgefahr rund um Taufkirchen und den gesamten Landkreis. Aufgrund der zunehmenden Trockenheit besteht eine Warnstufe 4 von 5 auf dem Waldbrandgefahrenindex (WBI).

In Anbetracht dieser Situation bittet die Feuerwehr Taufkirchen um besondere Vorsicht und Beachtung folgender Maßnahmen:

Es wird dringend davon abgeraten, im Wald oder in dessen Nähe zu rauchen. Selbst das sorglose Wegwerfen von Zigaretten kann schwerwiegende Konsequenzen haben.

Das Entzünden von offenem Feuer, das Anzünden von Feuerstellen oder das Grillen im Wald ist untersagt, um das Risiko von Funkenflug und unkontrollierter Brandausbreitung zu minimieren.

Das Parken von Fahrzeugen auf unbefestigtem Untergrund sollte vermieden werden, da trockenes Gras am heißen Fahrzeugunterboden Feuer fangen kann.

Eine besondere Warnung gilt auch für das Wegwerfen von Glasflaschen, da durch den Brennglaseffekt Brände ausgelöst werden können.

Sollte ein Waldbrand entdeckt werden, ist umgehend die Notrufnummer 112 zu wählen.

Die Feuerwehr Taufkirchen appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, auf sich selbst Acht zu geben, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und größere Anstrengungen in der Hitze zu vermeiden.