15.03.2024 – Jahreshauptversammlung 2024

Die Feuerwehr Taufkirchen hielt kürzlich ihre Jahreshauptversammlung ab, ein bedeutendes Ereignis, das einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft bot.

Die Versammlung begann mit verschiedenen Berichten, darunter von der Kommandantschaft, dem Jugendwart und dem Vorstand, die die Leistungen und Ereignisse des vergangenen Jahres darlegten. Ebenfalls wurden verdiente Mitglieder befördert oder geehrt, wobei jeder Geehrte eine Urkunde und ein Abzeichen für die Uniform erhielt.

Die Kommandantschaft präsentierte eine Zusammenfassung der herausragenden Einsätze des vergangenen Jahres, wobei besondere Schweregrade und ungewöhnliche Situationen hervorgehoben wurden. Es wurden auch Pläne für zukünftige Beschaffungen und Ereignisse vorgestellt.

Der Jugendwart gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Taufkirchen im vergangenen Jahr, einschließlich Ausflügen und dem Besuch des Berufsfeuerwehrtags.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Bericht der Kassiere sowie die Entlastung der Vorstandschaft nach der Kassenprüfung. Es gab auch die Möglichkeit zur Abstimmung über Satzungsänderungen oder weitere Anträge.

Höhepunkte der Veranstaltung waren ein Vortrag der Kreisbrandinspektion sowie eine Ansprache von Bürgermeister Ullrich Sander.

Nach dem offiziellen Teil wurden alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Essen im Stüberl der Feuerwehr Taufkirchen eingeladen.

Die Veranstaltung war auch eine Gelegenheit, verdiente Mitglieder zu ehren und zu befördern. Eine Liste der Beförderungen und Ehrungen lautet wie folgt:

Beförderungen:

• Zum/zur Feuerwehrmann/frau: Dorothea Mock, Joey Zühlke, Rosalie Hansen, Markus Zischka, Valentin Apitz, Thomas Krauth, Mika Singer, Andreas Binder, Maximilian Kaffler, Wenzel Elbinger, Frederik Mund
  • Zum/zur Oberfeuerwehrmann/frau: Christina Nicolay, Markus Joksch, Volker Daniel, Julius Ammereller
  • Zum Hauptfeuerwehrmann: Maximilian Löffelmeier, Samuel Beecht
  • Zum Löschmeister: Andreas Donhauser, Jürgen Glabow, Ludwig Beck
  • Zum Brandmeister: Alexander Nottbeck

Ehrungen für aktive Dienstzeit:

• Für 10 Jahre aktiven Dienst: Tobias Tichy, Alexander Lindbüchl, Maximilian Tschichoflos
  • Für 20 Jahre aktiven Dienst: Manfred Schöberlein, Florian Büchlmeier
  • Für 30 Jahre aktiven Dienst: Michael Köditz, Peter Hofbauer jun., Karl Schöberlein, Thilo Hoffmann, Wolfgang Stelz, Lars Panckow

Zudem wurden Fritz Beck zum Ehrenkommandant und Peter Hofbauer sen. zum Ehrenmitglied ernannt.