Nachwuchs für die Feuerwehr Taufkirchen

19.03.2024 – Nachwuchs für die Feuerwehr Taufkirchen

Am 19.03.2024 haben 7 Kameradinnen und Kameraden aus Taufkirchen die ModulareTruppAusbildung-Zwischenprüfung bestanden und damit das MTA-Basismoduls erfolgreich abgeschlossen.
Die Prüfung fand traditionsgemäß bei der Feuerwehr Unterhaching statt.

Insgesamt 25 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Neubiberg, Unterbiberg, Ottobrunn, Unterhaching und Taufkirchen nahmen an der Prüfung teil. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen sich jetzt Truppmänner und -frauen nennen.

Im Vorfeld der Prüfung sind insgesamt 34 theoretische und 36 praktischen Übungsstunden zu besuchen, um die Grundlagen des aktiven Einsatzdiensts näher gebracht zu bekommen. Neben Rechtsgrundlagen stehen aber vor allem Themen zum Löscheinsatz, Funk und Technische Hilfeleistung im Fokus.

Die theoretische Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden findet im Rahmen der Kreisausbildung des Kreisfeuerwehrverbands München Land entweder in Präsenz in Haar oder seit ein paar Jahren auch virtuell statt. Nach dem theoretischen Teil der Ausbildung, erfolgt die praktische Ausbildung, im seit Jahren bewährten Ausbildungsverbund gemeinsam mit den Feuerwehren aus Neubiberg, Ottobrunn, Unterbiberg und Unterhaching. Hier werden die verschiedenen Übungsthemen jeweils in den Gerätehäusern der Feuerwehren ausgebildet.

Für die 7 Feuerwehrmänner und -frauen aus Taufkirchen beginnt jetzt der zweite Teil der Grundausbildung, der sich über die nächsten zwei Jahre erstreckt und im Herbst 2026 mit der Abschlussprüfung endet.
Mit dem Bestehen der MTA-Zwischenprüfung dürfen die 7 Kameradinnen und Kameraden ab sofort an Einsätzen teilnehmen.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute und unfallfreie Heimkehr von Ihren Einsätzen.