Schneechaos in Taufkirchen

01.12.2023 – 06.12.2023  – Unwetterbedingte Einsätze aufgrund des Schneefalls

Schneemassen sorgen für reichlich Arbeit bei der Feuerwehr. (01.12.2023-06.12.2023)

Der starke Schneefall Ende November Anfang Dezember brachte auch in Taufkirchen unzählige Einsätze mit sich.
Schon am Freitag, dem 01.12.2023 schneite es den ganzen Tag in Taufkirchen. Abends verstärkte sich der Schneefall, sodass die Feuerwehr Taufkirchen um 19:39 Uhr zum ersten Einsatz des Wochenendes alarmiert wurde. In der Einsteinstraße ist ein Baum unter der Schneelast auf die Straße gefallen. Die Einsatzkräfte aus Taufkirchen entfernten den Baum und kamen zurück ins Gerätehaus.

Das dies nicht der einzige Einsatz sein sollte wurde bereits hier schon klar. Bereits um 20:50 Uhr alarmierte die Feuerwehr Einsatzzentrale die Einsatzkräfte aus Taufkirchen erneut. Diesmal auf die Autobahn A995 in Fahrtrichtung Salzburg. Wie zuvor ist auch hier ein Baum unter der Schneelast auf die Straße gefallen.

Bis Samstagmorgen um 6 Uhr arbeiteten die Kräfte aus Taufkirchen insgesamt 14 Einsätze, die aufgrund des starken Schneefalls zu verzeichnen waren ab.

Um 07:51 Uhr wurde die Drehleiter wie auch in der Nacht schon mehrmals zur Nachbarschaftshilfe nach Oberhaching alarmiert.
Um 08:02 Uhr war die kurze Nacht für die restlichen Kräfte, die noch schlafen konnten, dann auch vorbei. Mehrere Bäume sind in der Aspenstraße umgefallen und blockierten die Straße.
Im Anschluss gingen im Minutentakt weitere Meldungen von umgestürzten Bäumen oder abgebrochenen Ästen ein, sodass Vollalarm für die Feuerwehr Taufkirchen ausgelöst wurde und damit auch die Zentrale besetzt wurde von dort aus dann alle weiteren Einsätze im Gemeindegebiet koordiniert wurden.

Nachdem sich die Lage am Nachmittag etwas entspannt hat, wurde dann um 17:32 Uhr erneut Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr Unterhaching forderte den Bahnerdungssatz aus Taufkirchen an, da im Bereich der S-Bahn Haltestelle Fasanenpark ein Baum in die Oberleitung gefallen war. Zusammen mit dem ebenfalls alarmierten DB Notfallmanager wurde der Bereich Stromlos geschalten und die Leitung geerdet, sodass ein Entfernen des Baumes gefahrlos erfolgen konnte.

Bis Samstag 21 Uhr waren es alleine 51 unwetterbedingte Einsätze für die Feuerwehr Taufkirchen.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte wieder alarmiert. Dieses Mal auf die Autobahn A8 Fahrtrichtung Salzburg. Ein PKW war von der Straße abgekommen und landete im Graben. Noch vor Ausrücken der ersten Fahrzeuge stellte sich jedoch heraus, dass die Einsatzstelle im Zuständigkeitsbereich einer anderen Feuerwehr gelegen war, die diesen Einsatz dann übernahm.
Auch am Sonntag waren mehrere Einsatzkräfte aus Taufkirchen beschäftigt umgefallene Bäume oder Bäume/Äste die drohten zu fallen zu entfernen.

15 Einsätze arbeiteten die Kräfte aus Taufkirchen alleine am Sonntag ab.

Von Freitag, 01.12.2023 19:39Uhr bis Sonntag, 03.12.2023 00:00Uhr arbeitete die Feuerwehr Taufkirchen 68 Einsätze ab, die sich wie folgt aufteilten:

61x THL Unwetter
1x Wohnung öffnen akut
1x Brandmeldeanlage
1x Brandsicherheitswache
3x First Responder

Bis Mittwoch unterstützte eine Besatzung mit der Drehleiter die Gemeinde Taufkirchen bei der Beseitigung von Schneebruchschäden neben dem täglichen Einsatzgeschäft.
So verzeichnete die Feuerwehr Taufkirchen nochmal von Montag, 04.12.2023 bis Mittwoch, 06.12.2023 15 Einsätze.

8x THL Unwetter
6x First Responder
1x Wohnung öffnen akut.

Somit leisteten die Ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Männer 83 Einsätze alleine von Freitag bis Mittwoch.
Auch in den Tagen und Wochen danach kam es zu weiteren Einsätzen aufgrund der Schneemassen.