Unwetter zieht über Taufkirchen

12.07.2023 – Unwetterbedingte Einsätze

Am Dienstag den 12. Juli 2023 wurde die Gemeinde Taufkirchen von einem starken Unwetter heimgesucht. Um 00:27 Uhr ging der erste Alarm für einen “Baum auf der Fahrbahn” ein, woraufhin zunächst eine kleinere Anzahl von Einsatzkräften alarmiert wurde. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es nicht bei diesem einen Einsatz bleiben würde. Minütlich gingen weitere Meldungen über umgestürzte Bäume ein, was zu einer größeren Anzahl von alarmierten Einsatzkräften führte. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Taufkirchen wurde aktiviert, um die Einsatzkoordination zu gewährleisten.

In solchen Großschadenslagen werden von der Einsatzzentrale aus alle Einsätze den verschiedenen Fahrzeugen zugeordnet und die Kommunikation mit der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München erfolgt.

Bis zum Mittag wurden 24 wetterbedingte Einsätze im Gemeindegebiet abgearbeitet. Dazu gehörten das Entfernen von Bäumen und Ästen von Straßen und Fahrzeugen, das Wiederaufstellen umgestürzter Bauzäune sowie das Entfernen von herabfallenden Ästen, die eine Gefahr darstellten.

Kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr Taufkirchen zusätzlich zu einem ausgelösten Brandmeldealarm alarmiert. Nach kurzer Überprüfung stellte sich heraus, dass kein Brand vorlag und es konnte der Einsatz ohne Feststellung beendet werden.

Insgesamt waren über 30 Mitglieder der Feuerwehr Taufkirchen mehr als 10 Stunden im Einsatz, um den Folgen des Unwetters entgegenzuwirken und die Sicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten.

In den Folgetagen wurde weitere Unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet.