Wohnmobil in Vollbrand

14.05.2023 – B2 – Brennendes Wohnmobil

Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr Taufkirchen zur Unterstützung der Feuerwehr Oberhaching zu einem Wohnmobil-Brand auf die M11 bei Oberhaching alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt war eine Rauchwolke sichtbar. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand ein Wohnmobil in Vollbrand.

Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort, das Wohnmobil mit dem „Schnellangriff“ unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges Florian Taufkirchen 40/1 zu löschen. [Der so genannte Schnellangriff besteht aus einem direkt an der Pumpe angeschlossenen Druckschlauch mit Mehrzweck- oder Hohlstrahlrohr, der auf einer Haspel im Fahrzeugheck aufgerollt ist. Meist wird der Schnellangriff verwendet, um schnell etwas in Fahrzeugnähe abzulöschen.]

Während den Löscharbeiten mit Schaum wurden zwei Gasflaschen aus dem brennenden Fahrzeug herausgeholt und aus dem Gefahrenbereich gebracht, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Währenddessen stellte ein weiterer Trupp die Löschwasserversorgung sicher.

Die Feuerwehr Oberhaching nahm die Nachlöscharbeiten vor und kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Temperatur.
An dem Wohnmobil entstand Totalschaden.

Während der Löscharbeiten war die M11 auf Höhe der Sportschule Oberhaching in beiden Richtungen voll gesperrt. Nach rund einer Stunde waren die Arbeiten für die Taufkirchner Kameraden beendet und konnten wieder einrücken.