Zimmerbrand im Hochhaus

26.03.2024 – Großeinsatz der Feuerwehr Taufkirchen: Zimmerbrand im Hochhaus

Am frühen Morgen des 26. März 2024 wurde die Feuerwehr Taufkirchen zu einem Zimmerbrand in einem Hochhaus alarmiert. Der Vorfall ereignete sich im Erdgeschoss des Gebäudes, das bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits stark verraucht war. Mutig stellte sich der erste Angriffstrupp den Flammen, während ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz die Entlüftungsöffnung im obersten Stockwerk schuf und die Wohnungen auf mögliche Personen und Haustiere kontrollierte.

Dank des schnellen Eingreifens konnte das Feuer rasch gelöscht werden, jedoch ist die betroffene Wohnung nicht mehr bewohnbar. Etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Taufkirchen, darunter vier Trupps unter schwerem Atemschutz, waren vor Ort im Einsatz. Obwohl die meisten Bewohner bereits in Sicherheit waren, wurden sämtliche Wohnungen des neunstöckigen Gebäudes auf mögliche Gefahren hin untersucht.

Leider erlitten zwei Personen, darunter ein einjähriges Kind, schwere Verletzungen durch Rauchgase. Ein Kindernotarzt wurde zur optimalen Versorgung angefordert. Sieben weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung vor Ort in Münchner Kliniken gebracht.

Die restlichen Wohnungen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder bezogen werden. Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache. Allen Verletzten wünschen wir eine schnelle Genesung!