Zimmerbrand – Person in Gefahr

16.07.2023 – B3 – Brand Zimmer, Personen in Gefahr

Am Sonntag morgen gegen 10:40 Uhr wurde die Feuerwehr Taufkirchen zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Kräfte stellten diese fest, dass schwarzer Rauch aus einer Wohnung im 2OG kam.

Sofort ging ein Trupp unter schweren Atemschutz vor zur Brandwohnung. Das Feuer war bereits durch Nachbarn weitestgehend gelöscht.
Durch die Feuerwehr wurde der Bereich noch mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Da die Wohnungstüre offen stehen bliebt, war auch das Treppenhaus verraucht.
Mittels Akkulüfter wurde dann das Treppenhaus und die Wohnung entraucht.
Drei Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und kamen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Für die 34 Kräfte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner war der Einsatz nach 1 Stunde beendet.
Im Einsatz waren außer Kräfte der Feuerwehr Taufkirchen auch die Kreisbrandinspektion, die Aicher Ambulanz Union , die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., das Bayerische Rote Kreuz und ein NEF der Berufsfeuerwehr München